Protagonisten

Protagonisten

 


Ridvan “Richie” Ucar
Er ist der schräge Vogel des Neusser Schützenfests und strebt nach dem Königstitel. Der Streetworker mit bunter Sonnenbrille und Herz für die sozial Schwachen findet es bedauerlich, dass außer ihm kaum Ausländer mitmachen. Er entschließt sich, auf eigene Faust Nachwuchs anzuwerben.

 

Hans-Jürgen Hall
Für Hans-Jürgen Hall ist es das letzte Jahr als Major des Jägerkorps. Der Tangoliebhaber hat das Neusser Schützenfest geprägt wie wenige andere. Jetzt heißt es: Das letzte Mal auf dem Pferd über den Markt traben. Im Abschiedsjahr soll alles perfekt sein: Die Uniform soll blitzen, die Hutfedern perfekt gekräuselt sein.

 

Paul Niehues
Schützenuniform, Königsorden und im Gleichschritt marschieren? Darauf wäre Paul Niehues bestimmt nicht alleine gekommen: Der 17jährige hat sich von seinen Ruderfreunden überreden lassen mitzumachen. Schließlich macht man das so als Abiturient in Neuss. Ob er wirklich dabeibleibt, weiß er noch nicht.

 

Stephan “Fiffi” Bovenschen
Bovenschen ist als Pferdeflüsterer beinahe das ganze Jahr in Sachen Schützenfest unterwegs. Das eigentliche Fest bedeutet für ihn Dauerstress, den er besser nicht auf seine Pferde überträgt. Doch am Ende winkt die Belohnung: An der Spitze eines prächtigen 6-Spänners führt Fiffi den Kanonenwagen durch die Stadt.